News Solarwurst 16. April 2013

Passend zur neuen Photovoltaikanlage auf dem Dach des Kindergartens „Am Schlatt“ haben die Kindergartenpädagoginnen, Stefanie Teissl und Cornelia Lisch, mit den Kindern der Schildkrötengruppe das Thema Sonne und Sonnenenergie bearbeitet. Genau am Tag der Sonne konnten die Kinder alles rund um Sonnenenergie beim Installationsbetrieb Andreas Teissl genauer betrachten.

Den Kindern wurde anhand einer, mit einer Lampe verbundenen Photovoltaikzelle gezeigt wie Strom erzeugt wird. Die Mitarbeiter der Firma erklärten den Kindern wie genau Solaranlagen und Photovoltaikanlagen funktionieren. Mit Begeisterung hörten die Kinder zu und waren sehr interessiert. Außerdem wurde mit den Kindern aus Wasserrohren ein Herz für die Mama gebastelt, was bei den Kindern großen Anklang fand, da sie mit einer Maschine arbeiten durften. Den Kindern wurde die Austellung der Firma gezeigt, sie konnten verschiedene Wasserhahnen ausprobieren und einen Heizkessel von innen betrachten.Alle Fragen der Kinder wurden gerne und bereitwillig beantwortet.

Zum Abschluss bekamen die Kinder noch eine Solarwurst, die im eigens zusammengebauten Solarkocher gekocht wurde. So wurde allen noch einmal das Prinzip einer Solaranlage erklärt. „Es war gut nachvollziehbar, dass die Sonne die auf die Solarzelle scheint auch das Wasser im Kessel erwärmt“, erzählt Stefanie Teissl, „die Kinder hatten einen tollen, erlebnisreichen Vormittag erlebt und viel über Sonnenenergie erfahren.“