Über uns

Gruppenformen

1 Regelgruppe mit zusätzlichem Mittagsangebot

Über uns

Mitten in der Lustenauer Riedlandschaft ist unser Kindergarten eingebettet. In unsere tägliche Arbeit mit den Kindern fließen natur-, wald- und auch bauernhofpädagogische Ansätze mit hinein. Dabei steht das Erleben der Jahreszeiten im Vordergrund, die den Ablauf des Riedkindergartens strukturieren.

Wir verbringen viel Zeit im Freien – ohne Türen und ohne Wände. Ein nahe gelegenes Waldstück bietet den Kindern genügend Raum, um sich zu bewegen und ihrer Phantasie und Kreativität freien Lauf zu lassen. Dabei wird geforscht, entdeckt, experimentiert…

Regelmäßig besuchen wir einen Bauernhof. Hier haben die Kinder die Möglichkeit Kontakt zu den Tieren aufzubauen und diese hautnah zu erleben. Im Umgang mit den Tieren werden Selbständigkeit und Selbstbewusstsein gefördert.

Auch unser Gruppenraum bietet viel Platz für spielerische und kreative Aktivitäten. Zusätzlich schützt er uns vor Wind und Wetter.