Über uns

für die Regelgruppen
Mo - Fr Vormittag: 7.00 - 12.30 Uhr Mo,
Di und Do Nachmittag: 13.30 - 16.30 Uhr

Mittagsbetreuung bis 13:30 Uhr kann gebucht werden. Die Tarife finden Sie hier.

für die Ganztagesbetreuung
Mo - Do: 7:00 - 17:30 Uhr
Fr: 7:00 - 16:30 Uhr

Gruppenformen

2 Regelgruppen
1 Integrationsgruppe

Über uns

Gemeinschaft, Neugierde und Kreativität sind die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit!

Toleranz und Verständnis für Menschen anderer Kulturen und derer Lebensweisen entwickeln ist uns sehr wichtig, denn jedes Kind wünscht sich Anerkennung, Gerechtigkeit, Freundlichkeit und das Recht auf Selbstverwirklichung und Selbstgestaltung.

Musik verbindet, bildet, bewegt und macht froh! Sie berührt Menschen in allen Kulturen. Miteinander singen und tanzen, der Einsatz von kindgerechtem Instrumentarium wird bei uns gefördert.

Theaterspiel und Puppenbühne/Kasperletheater regt die Fantasie der Kinder an und macht Spaß! Sich verkleiden, eine Rolle spielen, auf der Bühne stehen fasziniert die Kinder und stärkt ihr Selbstbewusstsein.

Musische und künstlerische Fähigkeiten werden dabei entdeckt und entfaltet, der Sprachschatz ausprobiert und erweitert, gemeinsame Projekte verwiklicht.

Sprachförderung vertiefen wir durch vielfältige Ideen und schulen somit ganzheitlich und kindgerecht die Sprachbereiche: Wortschatz, Hörverstehen, Grammatik, die Laute und Silben.

Lyrische und sprachliche Werke wie: Bilderbücher, Märchen, Fingerspiele, Gedichte und Rollenspiele unterstützen die Entwicklung zum Erwerb der deutschen Alltagssprache.

Umwelt und Natur mit allen Sinnen wahrnehmen! Auch Kindergartenkinder können schon am Natur- und Umweltschutz mitwirken und Freude daran gewinnen.

Ausflüge und Exkursionen lassen uns gemeinsam staunen, fühlen, riechen, erlauschen, ertasten und beobachten.

Bewegung an der frischen Luft bietet unser großer Garten, mit viel Spaß und Action schulen wir das Körpergefühl und die Bewegungsformen durch regelmäßige Turneinheiten.

Motopädagogik: Experimentelles Erforschen verschiedenster Materialien verbindet Bewegung, Sprache und Kreativität, das Selbstbeweusstsein und soziale Kompetenzen werden gestärkt.

Die Kunst zu kochen wird bei uns erlernt! Es macht Spaß gemeinsam zu schneiden, schälen, brutzeln, was Neues auszuprobieren, und dabei noch kommunikativ miteinander umzugehen!

Handwerkliche Techniken, vielfältiges Materialangebot schulen die motorischen Fähigkeiten!

Individualität und erlangen von Selbstvertrauen, das Entfalten der eigenen Kreativität mit allen Sinnen stehen bei uns im Vordergrund.

Die tägliche Freispielzeit ist uns am wichtigsten, denn die Freude am Spiel in der Gemeinschaft und Gruppe ermöglicht den Kindern sich zu erleben und gegenseitig zu unterstützen!