Über uns

Kiga Am Engelbach f HP (5)

Hasenfeldstraße 35
6890 Lustenau
engelbach@kiga.lustenau.at
Leitung: Ingrid Hämmerle-Golz

für die Regelgruppen:
Mo - Fr Vormittag: 7.00 - 12.30 Uhr
Mo, Di und Do Nachmittag: 13.30 - 16.30 Uhr

Mittagsbetreuung bis 13:30 Uhr kann gebucht werden. Die Tarife finden Sie hier.

für die Ganztagesbetreuung:
Mo - Do: 7.00 - 17.30 Uhr
Fr: 07.00 - 16.30 Uhr

Gruppenformen

2 Regelgruppen
3 Integrationsgruppen

Über uns

Die Gruppen arbeiten eng zusammen und treffen sich oft zu bestimmten Aktivitäten. Es ist uns dabei wichtig, Projekte und Themen anzubieten, bei denen alle Kinder einen ihrer Entwicklungsphase entsprechenden Ansatz finden können. Dies geschieht vor allem durch die vorbereitete Umgebung und verschiedene Angebote bei denen Kinder meist selbst entscheiden was sie annehmen wollen. Maria Montessori machte das zu einem ihrer Leitsätze. Ingrid Hämmerle-Golz ist diplomierte Montessoripädagogin und lässt deren Lehren in ihre Arbeit einfließen.

Wir vermitteln den Kindern Einsichten, die eine wichtige Grundlage für ihre Entwicklung bilden. Dabei wird nicht nur Wissen vermittelt, vor allem werden Verständnisstrukturen vernetzt. So oft wie möglich halten wir uns in der freien Natur auf. Dies fordert die Kinder heraus, die Umwelt zu entdecken und zu erforschen.

Darüber hinaus sind natürlich auch jahreszeitlich- und brauchtumsbezogene Aktivitäten Fixpunkte im Kindergartenjahr.

Ein weiterer Schwerpunkt im Kindergarten Am Engelbach ist die interkulturelle Erziehung. Wir gehen dabei von der Gleichwertigkeit aller Kulturen aus und erleben Unterschiedlichkeit als Bereicherung des Zusammenlebens!

Durch dieses breit gefächerte Angebot wird das Kind auch in idealer Weise auf die Schule vorbereitet.