Hilfreiche Adressen und Links

KIGA Rheindorf: Frischelufttage von Kindern geplant

Sonderpädagogisches Zentrum

Im Sonderpädagogischen Zentrum werden Schulanfänger mit verzögerter Sprachentwicklung, Artikulationsfehler, Sprech- und Sprachstörungen von qualifiziertem Fachpersonal betreut, begleitet und gefördert. Unterrichtet wird nach dem Lehrplan der Volksschulen.

SPZ - Sonderpädagogisches Zentrum
Rotkreuzstraße 31
6890 Lustenau
T +43 5577 84180
E-Mail: direktion@vslrd.snv.at

AKS-Kinderdienste

Die AKS-Kinderdienste bieten ein speziell auf Bedürfnisse und Entwicklung von Kindern abgestimmtes Untersuchungs-, Beratungs- und Therapieprogramm für Kinder mit Problemen wie Aggressivität, Hyperaktivität, Ängsten, Behinderungen, Lernschwierigkeiten, Wahrnehmungsstörungen, Bettnässen, Essstörungen, Verhaltensauffälligkeiten, Körperbehinderung etc.

Adressen von Beratungsstellen finden Sie auf dieser Website:

AKS - Arbeitskreis für Vorsorge- und Sozialmedizin

IFS-Institut für Sozialdienste

In den Beratungsstellen des IFS beschäftigen sich erfahrene KinderpsychologInnen, FamilientherapeutInnen und PädagogInnen mit Fragen, die bei der Entwicklung und Erziehung von Kindern auftreten können.

tate.at

Sie wollen wissen, in welchen Bereichen Ihr Kind 'seinem Alter voraus ist' und in welchen es verstärkt Ihre Unterstützung benötigt? Bei tate.at finden Sie verschiedene "Kontrolllisten" über altersgemäße Entwicklung.