Kindergartenalltag

Kindergarten2

Die Kindergartenzeit ist eine prägende Phase im Leben eines Kindes. Darin begleiten wir Kindergartenpädagoginnen die Kinder behutsam und unterstützend. Mit unserer pädagogischen Arbeit fördern wir die Voraussetzungen für eine individuelle Entwicklung.

Unsere Gesellschaft braucht selbstsichere Menschen, die sich am täglichen Leben aktiv beteiligen und bereit sind, Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen und zur Zusammenarbeit fähig sind. Entsprechend den individuellen Bedürfnissen sowie entwicklungs- und altersgemäßen Fähigkeiten werden im Kindergarten Ziele verfolgt, die im Kindergartengesetz und dem Kindergartenbildungs- und Erziehungsplan verankert sind.

Basierend auf kontinuierlicher Beobachtung der Kinder planen wir Kindergartenpädagoginnen den Tagesablauf, die thematischen Schwerpunkte und besondere Aktivitäten. Wir gestalten die Umgebung der Kinder so, dass sich das Kind durch Selbsterfahrung neues Wissen und Fähigkeiten aneignen kann.

Wegbegleiter

Zweierreihe Zweierreihe

Unsere Arbeit orientiert sich an den Erfahrungen der Erziehungswissenschaften, der Lernforschung und der Kinderpsychologie. Durch regelmäßige Fortbildung ist es uns möglich, in jeder Hinsicht auf dem neusten Stand zu sein.

Wir Kindergartenpädagoginnen unterstützen und ergänzen die Erziehung in der Familie, um die Kinder auf ihr zukünftiges Leben vorzubereiten. Gemeinsam mit den Eltern, können wir unseren Kindern eine gute Grundlage für die Schule und die weitere Zukunft mitgeben. Wir freuen uns darauf, ihr Kind ein Stück seines Weges begleiten zu dürfen.