Über uns

KIGA Weiler

Öffnungszeiten

Mo - Fr Vormittag: 7.00 - 12.30 Uhr
Mo, Di und Do Nachmittag: 13.30 - 16.30 Uhr

Gruppenformen

2 Regelgruppen

Über uns

Gemeinschaft, Neugierde und Kreativität sind die Schwerpunkte unserer Planung!

Toleranz und Verständnis für Menschen anderer Kulturen und derer Lebensweisen entwickeln ist uns sehr wichtig, denn jedes Kind wünscht sich Anerkennung, Gerechtigkeit, Freundlichkeit und das Recht auf Selbstverwirklichung und Selbstgestaltung.

Musik verbindet, bildet, bewegt und macht froh! Sie berührt Menschen in allen Kulturen. Miteinander singen und tanzen, der Einsatz von kindgerechtem Instrumentarium, sowie das Erlernen des Flötenspiels werden bei uns gefördert.

Theaterspiel und Puppenbühne/Kasperletheater regt die Fantasie der Kinder an und macht Spaß! Sich verkleiden, eine Rolle spielen, auf der Bühne stehen fasziniert die Kinder und stärkt ihr Selbstbewusstsein. Musische und künstlerische Fähigkeiten werden dabei entdeckt und entfaltet, der Sprachschatz ausprobiert und erweitert, gemeinsame Projekte verwirklicht.

Sprachförderung vertiefen wir durch vielfältige Ideen und schulen somit ganzheitlich und kindgerecht die Sprachbereiche: Wortschatz, Hörverstehen, Grammatik, die Laute und Silben.

Englisch hat bei uns Einzug erhalten! Wir beabsichtigen eine Sensibilisierung für die englische Sprache auf spielerische Art und Weise.

Umwelt und Natur mit allen Sinnen wahrnehmen! Auch Kindergartenkinder können schon am Natur- und Umweltschutz mitwirken und Freude daran gewinnen.

Ausflüge und Exkursionen lassen uns gemeinsam staunen, fühlen, riechen, erlauschen, ertasten und beobachten.

Bewegung an der frischen Luft bietet unser großer Garten, mit viel Spaß und Action schulen wir das Körpergefühl und die Bewegungsformen durch regelmäßige Turneinheiten.

Die Kunst zu kochen wird bei uns erlernt! Es macht Spaß gemeinsam zu schneiden, schälen, brutzeln, was Neues auszuprobieren, und dabei noch kommunikativ miteinander umzugehen!

Handwerkliche Techniken, vielfältiges Materialangebot schulen die motorischen Fähigkeiten!

Die tägliche Freispielzeit ist uns am wichtigsten, denn die Freude am Spiel in der Gemeinschaft und Gruppe ermöglicht den Kindern sich zu erleben und gegenseitig zu unterstützen!