News „A Johr bi üs im Kiendrgarto“ 20. Juni 2014

Zwei Jahre lang wurden die Kinder und Pädagoginnen im Kindergarten Brändle gefilmt. Sie wollten damit einen Einblick in den bewegten Alltag im Kindergarten geben. Kürzlich durften die Kinder und Kindergartenpädagoginnen ihren Film vor großem Publikum präsentieren und zeigen, was sie täglich miteinander erleben. Den Film gibt es auch auf dem Lustenauer Youtube Channel anzusehen.

Liebevolle Eindrücke

KIGA Brändle Eine Darstellerin

„Es gibt Filme über Hunde, wau wau wau - und auch Filme über Katzen, miau miau miau - nur den einen Film, den gibt's noch nicht, und das ist der Film über mich.“: Singend luden die Kinder zur Filmpräsentation. So charmant wie der Auftakt zum Filmabend im Reichshofsaal gestaltet war, so sympathisch war das Ergebnis des zweijährigen Projekts: Ein hinreißender, gewinnender Film, der Einblick in die pädagogische Arbeit und den abwechslungsreichen Alltag im Lustenauer Kindergarten Brändle gibt. Der Einladung zur Filmpräsentation sind viele Mamas, Papas, Omas, Opas, Geschwister, Kolleginnen anderer Kindergärten sowie Bürgermeister Kurt Fischer Vizebürgermeister Walter Natter gerne gefolgt.

Idee mit Wirkung

KIGA Brändle Das Publikum

Die Idee, einen Film über den Kindergartenalltag zu machen, reifte vor gut drei Jahren bei der Kindergartenleiterin Christiane Thurnher und ihrem Team. Ihr Wunsch war es, der Öffentlichkeit einen visuellen Einblick in die pädagogische Arbeit zu geben. Mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde und dem nötigen Equipment wurde die Idee in die Tat umgesetzt. Vor zwei Jahren wurde dann in Eigenregie mit dem Filmen des Kindergartenalltags begonnen. Alle Ereignisse, Feste und Ausflüge im Jahreskreis wurden mit der Kamera festgehalten. Die Filmproduktionsfirma Pixelworks rund um Daniel Flax und Florian Hechenberger haben das vorhandene Material geschnitten, vertont und mit Hintergrundmusik zum gelungenen Film abgerundet.