News Abfallschlauberger Rikki gibt Tipps zur Abfallvermeidung 3. Juli 2013

Rikki, das Abfallwirtschaftsmaskottchen des Landes, hat die Kinder der Elefantengruppe im Kindergarten Augarten in diesem Kindergartenjahr begleitet. Rikki vermittelt den Kindern auf sympathische Art, wie man der Umwelt zuliebe Abfall vermeidet oder richtig trennt. Mit kreativen Ideen haben die Kindergartenpädagoginnen im Kindergarten Augarten das Thema Abfallvermeidung aufgearbeitet. Bewegungsspiele, eine Zeitungspapier – Modeschau, die Besichtigung der Abfallcontainer, Gespräche, das Abfalltrennen im Kindergarten und ein Rikki-Lied sollten dabei helfen, das Bewusstsein für die Umwelt zu schärfen. Als Höhepunkt des Projekts bekamen die jungen Abfallschlauberger im Kindergarten Besuch von ihrem Vorbild Rikki.

Die Abfallvermeidungskampagne, „Rikki - Schlauberger vermeiden Abfall“, verzichtet bewusst auf den erhobenen Zeigefinger. Vielmehr wird mit Hilfe praktischer Tipps erklärt, dass Abfallvermeidung mehr ist, als nur der Verzicht auf unnötiges Verpackungsmaterial. Rikki ist eine Symbolfigur, die den Abfallvermeidungsgedanken auf sympathische Art vermittelt und im öffentlichen Bewusstsein präsent hält.