News Alles bewegt sich 17. April 2013

Alles bewegt sich, heißt heuer unser Jahresthema. Wir sehen Bewegung als Grundstein jeglicher Erfahrung, d.h. jede Auseinandersetzung mit der Umwelt, jegliche Form von Lernen, der Aufbau des Selbstbewusstseins, die soziale Entwicklung, aber auch eine für jedes Kind individuelle, optimale psycho-physische Gesundheit, basiert auf Bewegung. Dabei sollen die Kinder ihre eigenen Erfahrungen einbringen, viel Neues entdecken, erforschen und kennen lernen. Dafür bietet der Kindergarten ein ideales, breites Betätigungsfeld.

Bewegungsbaustellen, Bewegungsimpulse, Spaziergänge und Turnstunden werden angeboten. Außerdem halten wir uns so oft wie möglich im Freien auf!

Wir betrachten „unserer Kinder“ als eigenständige Persönlichkeiten. Sie sind nicht kleine Erwachsene, vielmehr betrachten sie die Welt von einem ganz anderen Standpunkt aus. So hat das Kind meist die Möglichkeit seine Beschäftigung selber auszusuchen. Ein wichtiger Leitsatz aus der Montessoripädagogik »Hilf mir es selbst zu tun«, wird von uns Kindergartenpädagoginnen sehr ernst genommen.

Am Elternabend durften sie einmal selbst erfahren wieviel Freude Bewegung bei uns macht!