News Auf dem Bauernhof 24. April 2013

Am 10 Februar 2012 waren die „Riedfüchse“ vom Riedkindergarten wieder einmal auf dem Bauernhof von Martina und Stefan Riedmann zu Gast. Dabei durften sie beim Melken der Kühe hautnah dabei sein und die Abläufe nicht nur beobachten, sondern sogar beim Melken mithelfen!

Um die Selbstständigkeit und das Selbstbewusstsein der Kinder zu fördern, setzt man beim Riedkindergarten besonders auf den hautnahen Kontakt zu Tieren und den täglichen Zeitvertreib in der Natur. Dies wird durch regelmäßige Besuche auf einem Bauernhof unterstützt.

In den letzten Wochen beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema „Kuh“ und erfuhren dabei wie man mistet, füttert und wie und warum man die Kühe auf die Weide bringt. Auch der Weg vom Gras zur Milch wurde genau erörtert.

Die Freude bei den Kindern war groß, als der Besuch zu den Kühen auf dem Plan stand, auch wenn sie dabei die erste Lektion bekamen, bevor sie mit dem Ausflug starteten. Um rechtzeitig zum Melken beim Bauernhof zu sein, mussten die Riedfüchse nämlich recht früh aufstehen. Trotzdem war die Begeisterung und Freude groß, als die Kinder anschließend an ihren Ausflug die frische Milch mitnehmen durften. Stolz frühstückten sie mit ihrer selbst gemolkenen Milch!