News Beim Zahnarzt 14. Mai 2013

Bewusste Zahngesundheitserziehung von Anfang an hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Die Kindergärten haben es sich darum schon länger zur Aufgabe gemacht, die Eltern aktiv zu unterstützen und dieses Thema als fixen Bestandteil in ihre Arbeit zu integrieren.

Die Pädagoginnen vermitteln den Kindern dabei schwerpunktmässig oder in den Tagesablauf eingebunden, Grundlegendes zum Thema. Vor allem die Wichtigkeit richtiger und regelmässiger Pflege, der Zusammenhang zwischen Essverhalten und Zahngesundheit, sowie die Unerlässlichkeit regelmässiger Kontrollen durch den Zahnarzt, stehen hierbei im Mittelpunkt.

Um die Kinder mit dem Ablauf eines Zahnarztbesuches vertraut zu machen bzw. Unsicherheiten und Ängste davor abzubauen, besuchte der Kindergarten Wiesenrain die Praxis von Frau DDr. Reingard Breier, Fachärztin für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, in der Lustenauer Kirchstrasse. Kindgerecht, mit viel Geduld und sehr einfühlsam erklärten Sie und ihr Team den Kindern alles Wissenswerte zu Ihrer Arbeit und ermöglichten dadurch einen wichtigen, spannenden und in positiver Erinnerung bleibenden Einblick.