News Das kleine Straßen 1x 1 31. Mai 2016

Freitag der 13. Mai war für den Kindergarten Augarten kein Unglückstag. Im Gegenteil! An diesem Tag wurde dafür geübt, Straßenunfälle zu vermeiden. Ulrike Ratz vom ÖAMTC kam in den Kindegarten um mit den baldigen Schülern „Das kleine Straßen 1x1“ zu lernen.

Im Turnraum baute sie eine Fahrbahn mit Gehsteigen und Zebrastreifen auf. So konnte das richtige Überqueren der Straße geübt werden. Ulrike erklärte auch wie wichtig es ist im Auto angeschnallt zu sein. Puppe Lilly auf ihrem rosa Bobby Car half dabei. Sie demonstrierte den Kindern was bei einer Vollbremsung passiert. Nicht angeschnallt schleuderte es Lilly glatt aus dem Sitz auf die Fahrbahn. Als sie aber angeschnallt war, blieb sie sicher auf ihrem Sitz.

Reflektoren spielerisch angewendet

Durch tolle Spiele lernten die Kinder die Funktion von reflektierendem Material kennen. Beim Glühwürmchenspiel zeigten die Warnwesten ihre Wirkung im Scheinwerferlicht. Im verdunkelten Raum hatte Ulrike viele Gegenstände versteckt, alle reflektierend. Mit Taschenlampen durften die Kinder nun auf die Suche gehen und alle einsammeln. Zum Abschluss wurde das Wissen der Kinder mit einem kleinen Quiz überprüft. Alle meisterten es und bekamen zur Belohnung einen Reflektor-Sticker und einen Größenkalender, um zu erkennen welcher Autositz gebraucht wird.