News Der Baum - mein Freund 23. April 2013

Die Kinder lernten den Baum als Lebewesen, als Lebensraum für Tiere, als Rohstofflieferant und als Luftverbesserer, aber auch als Symbol für Kraft und Stärke kennen. Es war uns dabei ein Anliegen den Kindern viele verschiedene Zugänge zu diesem Thema zu bieten und sie für den Schutz der Umwelt zu sensibilisieren. Wir haben zwei der Lustenauer Baumdenkmale und andere imposante Bäume zu jeder Jahreszeit besucht und unsere Naturbeobachtungen mit dem Fotoapparat festgehalten.Jedes Kind hat dabei seine eigenen Einwegkamera benutzt.

Baumdenkmal im Stalden

Beim Baumdenkmal im Stalden wurden wir von Frau Bösch herzlich empfangen und bewirtet. Frau Bösch erzählte uns die Geschichte der 250 Jahre alten Sieleiche. Sie hat einen Durchmesser von 5 Metern und soll 25 Meter hoch sein. Den Umfang haben wir sogleich nachgemessen: er beträgt 7 Kinder mit ausgebreiteten Armen oder 52 Kinderhände.

Fitnessparcours

So oft wie möglich hielten wir uns mit unseren Kindern auch im Wald auf. Dafür hat sich der Fitnessparcours an der Dornbirner Ache bestens bewährt. Dort trieben wir Sport, erkundeten den Kneipp-Tastpfad, spielten am und im Wasser und sammelten Naturmaterialien, die wir später im Kindergarten weiterverarbeiteten.

Kunstausstellung

Der Baum - mein Freund Der Baum - mein Freund

Die Werke der Kinder konnten am Feitag, den 29.06.07 im Kindergarten Hannes-Grabher-Straße bewundert werden. Sie fanden großen Anklang beim zahlreich erschienen Publikum. Besonders freute uns, dass der Fotoclub, der in unserem Gebäude untergebracht ist, ebenfalls seine Pfortenöffnete und sich unserem Thema anschloss indem er professionelle Naturaufnahmen zeigte.