News Ein Königreich für die Zukunft 7. Dezember 2016

Das Jahresthema im Kindergarten Rotkreuz lautet heuer, „Ein Königreich für die Zukunft“. In den letzten Wochen drehte sich in den 3 Gruppen alles um die „Mobilität“. Dabei konnten die Kinder allerhand erleben.

Das kleine 1 x 1 des Straßenverkehrs

KIGA Rotkreuz: Ein Königreich für die Zukunft Das kleine 1 x 1 des Straßenverkehrs.

2 Polizisten waren im Kindi zu Besuch bei den „Blauen Schlingeln“ und zeigten, wie man richtig über die Straße geht. Auch die Aktion „Das kleine 1x1 des Straßenverkehrs“ machte tolle Angebote zum Thema Verkehr.

Beim Barfuß-Tag warteten viele verschiedene Stationen im Gruppenraum zum Ertasten mit den Füßen. So durfte man durch Farbe laufen und seine Fußabdrücke auf einem langen Streifen Papier hinterlassen, verschiedene Materialien, wie z.B. Holz, Steine, Fell usw., auf dem Barfuß-Weg spüren und einen Freund mit einem Pinsel an den Füßen massieren. Zur Jause gab es einen selbstgebackenen Ampel-Kuchen. Im Turnsaal konnten die Kinder nach 2 Übungsstunden und einer Prüfung den Rollbrett-Führerschein machen. Natürlich wurde auch fleißig gebastelt und geklebt – so entstanden aus Plastikflaschen tolle, kunterbunte Flitzer. Beim Experimentieren zum Thema „Alles was rollt“ konnten die Kinder auf einer langen Bahn herausfinden, welche Gegenstände wirklich rollen und welche nicht.

Unterwegs in Lustenau

KIGA Rotkreuz: Ein Königreich für die Zukunft Alle Pläne liegen bereit.

An den Frische-Luft-Tagen erkundeten die „Gelben Lauser“ und die „Roten Wusler“ den Kindiweg jedes Kindes. Dabei wurde besonders darauf geachtet, was es für Besonderheiten zu entdecken gibt, wie viele Straßen zu überqueren sind und natürlich wie man von A nach B kommt. Auch wichtige Gebäude in Lustenau, wie die Bibliothek, die Kirche und die Moschee durften die Kinder besuchen und erkunden.

Zum Abschluss des Themas bekamen die kleinen Mobilitäts-Experten einen wertvollen Sticker auf ihre Königreich-Kronen. Schließlich hatten sie wertvolle Arbeit geleistet.