News Eine Reise in die Vergangenheit 26. Mai 2015

Ein emotionaler und unvergesslicher Nachmittag ereignete sich Mitte Mai im Kindergarten Weiler. Tobias Örtel besuchte im Rahmen seiner Ausbildung zum Fachsozialbetreuer Altenpflege mit einer Bewohnerin des Seniorenhauses Hasenfeld den Kindergarten. Frau H. wohnt im Seniorenhaus Hasenfeld und hat Demenz. Vor ihrer Pensionierung war sie viele Jahre als Kindergartenleiterin tätig und hat ihren Beruf bis zuletzt mit viel Freude, Engagement und Liebe zu den Kindern ausgeführt. Ein Ausflug an ihre frühere Wirkungsstätte war eine kleine Erinnerungsreise in die Vergangenheit.

Unvergessliches Erlebnis

KIGA Weiler - Demenzprojekt Frau H. zeigt sich interessiert am Spiel der Kinder.

Frau H. war früher Leiterin des Kindergartens Weiler und für Tobias war es ein schönes Erlebnis, dass die Bewohnerin genau diesen Ort noch einmal besuchen konnte. Dieser Nachmittag war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis. „Der Besuch ist sehr positiv verlaufen und es war eine wunderbare Erfahrung“, freut sich Tobias Örtel. „Ich bedanke mich beim Bruder der Betroffenen und insbesondere beim Team vom Kindergarten Weiler, das diesen Ausflug für die Bewohnerin überhaupt erst möglich gemacht hat!“

Erinnerungspflege

KIGA Weiler - Demenzprojekt Die Kinder wurden im Vorfeld altersgerecht über den Hintergrund des Besuches aufgeklärt und zeigten keinerlei Berührungsängste im Umgang mit der dementen Dame.

In der Betreuung von Menschen mit Demenz hat die Erinnerungspflege einen hohen Stellenwert. Erinnern baut Brücken und schafft Freude, Erinnerungen sind ein Geschenk. Die Erinnerungspflege hilft bei der Lebensrückschau und unterstützt Menschen mit Demenz bei der Wahrung ihrer Identität. Erinnerungen locken Gefühle jeglicher Art hervor.