News Wieder Normalbetrieb im Kindergarten Augarten 21. September 2020

Foto3

Das Kindergartenjahr begann im Kindergarten Augarten unter besonderen Vorzeichen. Bis Freitag, den 18. September, gab es nur einen eingeschränkten Betrieb. Der Grund: Eine Kindergartenpädagogin ist Covid19 positiv getestet worden. Die Gemeinde hat weitreichende Schutzmaßnahmen ergriffen.

KIGA Augarten Kindergartenpädagogin Nicole Grabher mit Rüya

Mit den Kindern hatte die Pädagogin aufgrund der Ferien keinen persönlichen Kontakt. Die anderen Kindergartenpädagoginnen ím Augarten hatten zuletzt vor einer Woche, ebenfalls noch in den Ferien, mit der erkrankten Kollegin Kontakt. Auch sie wurden auf das Coronavirus getestet und sind alle negativ. Alle Eltern wurden noch am Montag Abend, vor dem Start ins neue Kindergartenjahr, der am Dienstag, den 15. September erfolgte, von den Kindergartenpädagoginnen telefonisch über die aktuelle Situation informiert.

Schutzmaßnahmen getroffen, Schließung vermeiden

KIGA Augarten Kindergartenleiterin Silke Rezsnyak stimmt sich mit Bürgermeister Kurt Fischer ab.

Diejenigen Eltern, die ihre Kinder für eine Woche zuhause betreuen konnten, ließen die Kinder im Kindergarten Augarten deshalb jetzt zuhause. Alle anderen Kinder - in der vergangenen Woche waren es insgesamt acht – wurden von den Pädagoginnen betreut. Diese trugen zur doppelten Absicherung während der Betreuung eine Maske. Gegen Ende der Woche wurden die Kindergartenpädagoginnen ein weiteres Mal getestet, ebenfalls mit dem erfreulichen Ergebnis, alle negativ.

Regelbetrieb ab 21. September

KIGA Augarten Bis Freitag, den 18. September gab es im Kindergarten Augarten einen eingeschränkten Betrieb.

„Wir konnten deshalb mit dem Regelbetrieb am Montag, den 21. September starten“, erklärt Bürgermeister Kurt Fischer. „Wir haben die Maßnahmen getroffen, um Eltern, Kindern und unseren Pädagoginnen einen möglichst großen Schutz zu bieten und gleichzeitig eine komplette Schließung zu vermeiden. Mein Dank gilt besonders dem Kindergartenteam im Augarten, das so umsichtig reagiert hat.“ Im heurigen Schuljahr werden im Kindergarten Augarten insgesamt 55 Kinder von 11 Pädagoginnen betreut.