News Es fährt ein Bus durch's ABC 24. April 2013

Auf Initiative der Kindergärtnerinnen Sabine Walkner und Britta Burtscher besuchte die Kringelschlingel-Gruppe die Bibliothek und machten eine Reise durchs ABC.

Nach der Begrüßung durch Peter Ladstätter, dem Leiter der Bibliothek, machten sich die Kinder auf die Suche nach Buchstaben, die auf Blättern gemalt in der ganzen Bibliothek ausgehängt und zum Teil versteckt waren. In einer rekordverdächtigen Zeit von nicht einmal vier Minuten fanden die Kinder alle Buchstaben, die sie Peter Ladstätter zurückbrachten.

Als alle Kinder wieder vereint in der Sitzecke waren, wurden die Blätter mit den Buchstaben hochgehalten und die Kinder konnten die Buchstaben rufen. Nach und nach landeten die Buchstabenblätter auf dem Boden. Zu den Buchstaben stellten sich, nachdem der Buchstabe nochmals vorgestellt worden war, die Kinder je nach dem Anfangsbuchstaben ihres Vornamens.

Sabine nahm danach im „Bus“ als Fahrerin Platz, Kindergärtnerin Britta agierte als Schaffnerin. Während dem Vorlesen des Buches „Es fährt ein Bus durchs ABC“ (von Karsten Teich, erschienen im Tulipan-Verlag) kamen die Kinder zum Bus, erhielten eine Fahrkarte und konnten sich einen Platz aussuchen. Nachdem alle Kinder eingestiegen waren und Britta die Fahrkarten kontrolliert hatte, fuhr der Bus in einer wilden Fahrt zum Kindergarten.