News Es kreucht und fleucht 25. April 2016

Begonnen hat alles mit der Raupe Nimmersatt. Die Kinder lernten die Geschichte kennen und malten Fingerbilder dazu. Bei einem Ausflug in die Inatura Dornbirn begegneten die Fröschlis noch mehreren, kleinen, unbekannten Tierchen. "Insekten"! Ein großes Thema, welches von den Kinderpädagoginnen Alexandra Godec und Beate Hofer in Angriff genommen wurde.

Wo wohnen diese kleinen Freunde? Was ist ihre Aufgabe?  Kindergartenpädagogin Alexandra Godec verfasste im Zuge dessen eine hübsche kleine Geschichte, die von einem Marienkäfer, einer Fliege, einem Ohrwurm und einer Biene handelte, die sich in der Not kennenlernten und dann gemeinsam auf Wohnungssuche gingen. So entstand die Idee ein Nützlingshotel zu bauen. Gemeinsam mit dem OGV (Obst- und Gartenbauverein) Lustenau gingen die motivierten Eltern und deren Kindern ans Werk. Der Bausatz wurde vom OGV um 7 Euro zur Verfügung gestellt. Befüllt wurden die Hotels mit verschiedensten Materialien wie Stroh, Ziegel, Tongefäße, Äste, Bambusstäbe, Moos und vieles mehr welche von den Eltern mitgebracht wurden.

Es entstanden wunderschöne Hotels für die Insekten. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und wird sicherlich bei den Nützlingen gut ankommen.

Weltrekordversuch

KIGA Hasenfeld baut Nützlingshotels Die Hotelbauerinnen und Hotelbauer aus dem Hasenfeld freuen sich über ihre fertigen Werke.

Während der Vorbereitungen für das Insektenprojekt erfuhren die Kindergartenpädagoginnen vom Gartenmakrt "Bluama, Blekta, Bsundrigs" in Alberschwende. Am 11. Juni 2016 soll dort die weltgrößte zusammenhängende Nützlingshotelfläche entstehen.  Die Fröschlis werden mit ihren Häuschen dabei sein.