News Exkursion zum ORF 17. April 2013

Am 20.10.2010 besuchte uns ein ORF –Team im Kindergarten Hannes-Grabher um einen Bericht über die aktuelle Situation in Vorarlberger Kindergärten für V-Heute aufzuzeichnen. Vor allem der Kameramann und sein Equipment stießen bei den Kindern auf großes Interesse. Die Neugierde war geweckt! „Wie kommen wir in den Fernseher? Warum musst du in das Mikrofon sprechen?“ Für uns Pädagoginnen war es klar, diese und ähnliche Fragen lassen sich am Besten vor Ort klären.

Herr Gilbert Hämmerle hat sich freundlicherweise bereit erklärt mit unseren Kindern eine Führung durch das ORF-Studio Dornbirn zu machen. Dies geschah in sehr kindgerechter Form. Vieles konnte selbst ausprobiert und erkundet werden. Im Fernsehstudio staunten wir nicht schlecht, wie mit den vielen Knöpfen, Kameras, Lichter und Bildschirmen „getrickst“ werden kann. Beim Radio durften die Kinder verschiede Geräusche erraten, ihre Stimmen selbst aufnehmen und abspielen. In der Musikredaktion wurden Lieder gewünscht, abgespielt und sogar getanzt!

An diesem Tag erfuhren wir die neusten Nachrichten als erste!