News Forschungsprojekt Schmetterlinge 7. Mai 2013

Anfang Mai kam in unserem Kindergarten Rosenlächerstraße ein Paket mit einem ganz besonderen Inhalt an - 15 Schmetterlingsraupen!

Nachdem wir das Thema "Schmetterlinge" bereits zuvor mit den Kindern anhand von Bilderbüchern, Liedern und Gesprächen erarbeitet hatten, war die Spannung auf den lebenden "Neuzuwachs" in der Gruppe groß. Während der darauffolgenden 7 - 10 Tage entwickelten sich aus den Raupen starre Puppen, die in einer Schaubox aufgehängt wurden.

Täglich kontrollierten die Kinder das Wachstum und Verhalten der Raupen und entdeckten selbst die kleinsten Unterschiede bei der Betrachtung mit der Lupe. Nachdem die Puppen sich während der nächsten 7 Tage nicht verändert hatten, war die Überraschung umso größer, als der erste Distelfalter schlüpfte.

Nach eingehender Betrachtung erhielten die Tiere Namen und wurden in die Freiheit entlassen.