News Frische Luft Tag 17. April 2013

Was gibt es schöneres als sich in der freien Natur auszutoben. Ein Kindergarten ohne Türen und Wände. Rennen so weit man will, schreien so laut man kann, klettern, toben und Kräfte messen.

natürliches Interesse

Kinder haben ein natürliches Interesse an der Natur. Kinder lieben die Sonne und den Schnee, spüren gern den kalten Wind oder die Regentropfen auf ihrem Körper. Schlechtes Wetter macht den Kindern dabei nicht viel aus. Bewegung, gerade bei Regen- oder Schneewetter, stärkt das Immunsystem und härtet ab.

Sinne öffnen

Durch den Umgang mit der Natur öffnen sich die Sinne und schult sich der Verstand. Kein Fernsehfilm könnte das ersetzen, was ein Kind etwa beim Klettern erlebt: Augen, Hände und Füße müssen gut kooperieren, um an der Rinde des Baumstamms sicheren Tritt zu fassen, ein Ausrutschen verwandelt Übermut in Vorsicht, das Einschätzen der Tragfähigkeit eines Astes lehrt planendes Handeln. Ihre körperlichen Grenzen erfahren die Kinder hier ebenso wie das überwältigende Gefühl ein Ziel erreichen zu können. All diese Erfahrungen nisten sich in der Psyche der Kinder ein und formen deren Persönlichkeit.

Wir vom Kindergarten Hannes-Grabher-Straße unterstützen das, indem wir jeden Freitag, egal ob Sonne oder Regen, uns an der frischen Luft bewegen. reiten Nüsse sammeln Dabei besuchen wir u.a. die Dornirner Ach, den Fitness Parcours, das Rheinvorland, ……