News Hopsi Hopper 17. April 2013

Hopsi Hopper, der "Fit und Locker" Frosch der ASKÖ war mit Übungsleiter Rajko Schermer unterwegs im Kindergarten Augarten. Im Juni hatte es viel geregnet, aber am Tag des Spielefestes schien die Sonne. Auf dem wunderschönen Spielplatz hatten die Übungsleiter der ASKÖ verschiedene Spielstationen aufgebaut. Von den Luftschiffen über den monströsen Weltball weiter zum Schubkarrenrennen bis zum Seifentransport gab es viel zu entdecken und zu erleben. Im Wechseln besuchten alle Kinder die verschiedenen Stationen und bewiesen dabei erstaunliches Geschick und viel Mut. So verging die Zeit wie im Flug. Am Ende hatten alle einen tollen Vormittag erlebt.

Kinder gesund bewegen

Kinder benötigen im frühen Alter ein sehr vielfältiges Bewegungsangebot. Spezialisierungen, auf eine einzelen Sportart, sollten erst später erfolgen. Von einer guten Grundausstattung profitieren die Kinder in ihrem späteren Erwachsenenleben.

Diese Bewegungsstunden werden finanziert durch die Aktion "Kinder gesund bewegen" im Rahmen der "Fit für Österreich" Initiative. Diese wurde ins Leben gerufen vom Sportministerium und den drei Sportdachverbänden und mit umfangreichen Mitteln für drei Jahre ausgestattet.