News Hühner 17. April 2013

Passend zu ihrem Jahresthema „Tiere“ brütete die Elefantengruppe vom Kindi Augarten, mit ihren Kindergärtnerinnen Lisa Nagel und Kadisha Belfiore, Eier in einem Brutautomat aus. Der Brutautomat stand in ihrem Gruppenraum und sie konnten immer wieder „hineingückseln“.

Es wurde ein Eierkaldender geführt. Jeden Tag durfte ein anderes Kind ein Ei aus dem Eierkalender öffnen, bei dem die Entwicklung des Kükens erklärt wurde. Silke Feuerstein stellte ihnen befruchtete Eier zur Verfügung und beantwortete alle Fragen, die die Kinder über ihre fedrigen Mitbewohner hatten. Am 21. Tag kamen die Küken endlich zur Welt.

Vier Küken im Kindi

Es war sehr schön und aufregend, zu sehen, wie sie schlüpften. Zuerst hörte man es im Ei zwitschern und bald waren schon die ersten Sprünge zu sehen. Es war ein Kraftakt für die Küken, sich aus der Eierschale zu schälen, aber die Elefantenkinder feuerten sie kräftig an. Insgesamt vier Küken lebten einige Tage in der Elefantengruppe, die Kinder durften sie füttern, ihnen Wasser geben und sie streicheln. Dann wurden sie auf den Bauernhof von Silke Kremmel gebracht. Besonders schön war es zu sehen, wie die Kinder Rücksicht auf die Küken genommen haben und in ihrer Gegenwart immer ganz leise waren. Es war ein tolles Projekt, bei dem die Elefantengruppe einen ganz anderen Bezug zu diesem Thema bekommen hat.