News „Ich geh´ mit meiner Laterne…“ 20. November 2014

KIGA Rosenlächer Laternenfest 2014

Am 05.11. feierten die drei Kindergartengruppen des Kindi Rosenlächer in der Kirche St. Peter und Paul ihr Laternenfest. Die wunderschönen, von den Eltern der Kleinen gebastelten Laternen schmückten den Kirchenraum.

Im Kerzenschein der Martinslichter wurde die Geschichte des Heiligen vorgelesen. Begleitet wurde die Erzählung von Bildern aus dem Leben des Heiligen Martin. „Uns war wichtig, dass die Kinder wissen, warum wir das Fest des Heiligen Martin feiern“, so Beate Grabher, Leiterin des Kindergartens Rosenlächer. Nachdem die Kinder die Geschichte zu Ende gehört hatten, trugen sie ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern verschiedenste Lieder vor. Dabei sangen sie von den Taten des Heiligen Martin und ihren Laternen.

Zum Schluss der kleinen Feier wurde jedem der 50 Kindergartenkinder ein Lebkuchenherz überreicht. Anschließend ging es in einem stimmungsvollen Lichterzug Richtung Kindergarten Rosenlächer, wo ein von den Eltern bereitgestelltes Buffet wartete.