News "Ich liebe die Erde, ..." 27. Mai 2014

Die Rabengruppe des Kindergartens Hasenfeld beschäftigt sich in diesem Kindergartenjahr mit den vier Elementen.

Zum Thema Erde besuchten die Kinder die Gärtnerei Hagen in Lustenau. Die Kinder waren eingeladen, das Gelernte über Wachstum und Pflege der Pflanzen durch Mitmachen und Zusehen zu vertiefen.

Veranschaulicht wurden die verschiedenen Arten von Erde auf den Bauernhof von Martina Riedmann im Alberried. Dort machten sich die kleinen Forscher auf die Suche und fanden unterschiedliche Arten von Erde – beispielsweise auf dem Acker, in der Wiese, im Garten, im Wald und beim Misthaufen. Jede Erde sah anders aus und ihre Beschaffenheit war sehr unterschiedlich.

Abschluss mit den Eltern

Zum Abschluss des Projekts „Erde“ können interessierte Eltern der Rabengruppe mit ihren Kindern Anfang Juni bei der Künstlerin Susi Prock ein ganz individuelles Werkstück aus Ton fertigen. „Für die Kinder und uns Pädagoginnen war es ein sehr interessantes und spannendes Element. Wir freuen uns schon auf das nächste, das zu erkunden ist“, sagt Kindi-Leiterin Christine Pinter.