News In der Bäckerei 14. Mai 2013

Passend zu unserem Thema besuchten wir die Bäckerei „Dorfbeck“. Die Vorfreude war riesengroß.

Dort angekommen machten wir uns zusammen mit Didi, dem Bäckermeister, sofort an´s Werk! Er zeigte uns, wie man aus kleinen Hefeteiglingen tolle Igel, Mäuse, Schildkröten, Brezel, Zöpfe, udgl. zaubern kann. So verarbeiteten wir schlussendlich 15 kg Teig. Als unsere Werke aus dem Ofen kamen, konnten wir diese mit einem leckeren Kakao genießen. Mmmhhh…! Der frische, warme Zopf war wirklich ein Genuß.

Nach der Stärkung erzählte uns der Bäcker vieles über seine Arbeit, zeigte uns die großen Maschinen, Öfen und die verschiedenen Mehlsorten, die er zum Backen benötigt. Wir durften auch noch einen Blick in den Verkaufsraum werfen, wo wir nun sahen, was der Bäcker in der Nacht bereits alles gezaubert hatte und wie viele verschiedene Sorten Brot und Gebäck es zuzubereiten gilt! Die übrigen Zopfbrötle durften wir mitnehmen und so hatten auch die daheimgebliebenen Eltern und Geschwister die Gelegenheit, unsere „Kunstwerke“ zu probieren!

Es war ein tolles Erlebnis und wir konnten wirklich hautnah und ganz praktisch miterleben, wo und wie Brot und Gebäck entsteht!