News Infoveranstaltung im Riedkindergarten 16. Oktober 2014

Am Freitag, den 24. Oktober laden die Marktgemeinde Lustenau und das Team des Riedkindergartens alle angehenden Kindergartenkinder und deren Eltern zu einem Informationsnachmittag ein. Dabei kann man Lustenaus elften öffentlichen Kindergarten besichtigen und die Mitarbeiterinnen sowie das pädagogische Konzept kennenlernen.

Spiel- und Erlebnisraum Natur

Riedkindi Vielleicht „gügglat“ der Maulwurf ja gleich heraus.

Im Herbst 2011 wurde das Angebot im Kindergartenbereich in der Marktgemeinde Lustenau um den Riedkindergarten beim Vetterhof erweitert. Derzeit besucht eine Gruppe mit 18 Kindern den sprengeloffenen Kindergarten, der nach natur-, wald- und bauernhofpädagogischen Ansätzen geführt wird. Der Standort im Lustenauer Ried sowie das nahegelegene Waldstück bieten die optimalen Voraussetzungen, um den Kindergartenalltag in und mit der Natur zu gestalten.

Schwerpunkt Bauernhof

Riedkindi Angst vor großen Tieren? Die Kinder im Riedkindi kennen das nicht, sie lernen den respektvollen Umgang mit Tieren von Anfang an.

„Durch die Nähe zum Biohof der Familie Vetter sowie dem landwirtschaftlichem Betrieb von Martina und Stefan Riedmann können die Kinder den Alltag am Bauernhof miterleben und den respektvollen Umgang mit den Tieren erfahren“, betont Bildungsreferent Ernst Hagen. Martina Riedmann, selbst ausgebildete Kindergartenpädagogin mit viel Erfahrung im bauernhofpädagogischen Bereich, weiß, wie beliebt bei den Kindern die regelmäßigen Besuche ihres Hofes sind. Besonders weil die Kinder richtig mitarbeiten dürfen.

Pädagogisches Konzept

„Der Rhythmus der Jahreszeiten und die natürlichen Kreisläufe strukturieren den Ablauf im Riedkindi und damit auch unsere pädagogische Arbeit“, so Kindergartenleiterin Nicole Hofer-Vonach. Sie ist überzeugt, dass es für die Kinder eine wertvolle Erfahrung ist, die Natur bei jeder Witterung und mit allen Sinnen zu erleben. Die tägliche Bewegung draußen in der Natur als Bestandteil des Alltags steht beim pädagogischen Konzept des Riedkindergartens im Vordergrund, dennoch steht der Kindergartengruppe als fester Standort und Rückzugsort ein Gruppenraum zur Verfügung. Hierzu wurde der ehemalige Seminarraum im Biohof der Familie Vetter adaptiert und kindgerecht umgestaltet.

Riedkindergarten

Nicole Hofer-Vonach, Leiterin
Alberriedstraße 16, hinter dem Vetterhof
T: 0664 9693158

Infonachmittag

Freitag, 24. Oktober 2014, 15.00 Uhr
Die Führung rund um den Riedkindergarten beginnt pünktlich um 15.00 Uhr mit der Besichtigung des Gruppenraumes, des Bauernhofes und des Waldes, anschließend laden wir gern zu einem gemütlicher Austausch.

Um den Leitgedanken des Riedkindergartens zu unterstützen, sind alle BesucherInnen eingeladen, die Anfahrt mit dem Fahrrad vorzunehmen.