News KIGA Am Engelbach: "Unsere Erde: wenn wir sie schützen, beschützt sie uns!" 20. April 2021

KIGA Am Engelbach: "Unsere Erde: wenn wir sie schützen, beschützt sie uns!"

In der Sonnengruppe des Kindergarten Am Engelbach dreht sich heuer alles um den Schutz der Natur.

Woher kommt der ganz Müll?

Wir alle sind bei diesem Thema gefragt. Wir selbst sind nämlich die großen Müllproduzenten. In weitere Folge beschäftigten sich die Kinder damit, wie Müll vermieden werden kann, wie Müll richtig gesammelt wird und wie die Werkstoffe richtig getrennt werden müssen. Ein großes Thema, das die Kinder locker ein ganzes Jahr beschäftigt.

„Unsere Erde: wenn wir sie schützen, beschützt sie uns!“

KIGA Am Engelbach: "Unsere Erde: wenn wir sie schützen, beschützt sie uns!"

Die Kinder sind mit Feuer und Flamme dabei und lernen wie immens wichtig der Schutz unserer Erde ist.

Durch intensives Begreifen, Sehen und Hören wird der Kreislauf der Natur und auch den Kreislauf verschiedener Materialien, die täglich in unserem Gebrauch sind, verstanden. Die Kinder sind sensibilisiert und wollen aktive Weltverbesserer werden. So nehmen sie auch den Müll war, den sie am Weg zum Kindergarten finden.

Die allgemeine Empörung darüber veranlasste sie Plakate zu gestalten, die jetzt im Frühling auf Spielplätzen und an Bushaltestellen in ihrer Umgebung aufgehängt wurden. Die Sonnengruppe appelliert auch an die Lustenauer Bevölkerung: „BITTE, helft alle mit unsere Plätze und Wege sauber zu halten!“