News KIGA Am Schlatt: "Auf die Bücher! Fertig! Los!" 25. Februar 2020

KIGA Am Schlatt: "Auf die Bücher! fertig! los!"

Im Kindergarten Am Schlatt wird den Kindern heuer eine Fülle an Dingen rund um das Thema Buch geboten.

Die Kindergartenbibliothek

KIGA Am Schlatt: "Auf die Bücher! fertig! los!"

Der Gruppenraum wird zur Kindergartenbibliothek. Aber wie schaut eine Bibliothek aus? Was macht eine Bibliothekarin? Um dies beantworten zu können bedurfte es einer Exkursion. Die Kinder ließen sich in der Bibliothek Lustenau alles genau erklären und konnten anschließend ihre Erfahrungen im Kindergarten umsetzen. Bücherregale, eine Kassa mit Scanner, Ausleihekarten und schon ging es los. Wie wunderbar ist es sich in die Welt der Erwachsenen zu denken.

Mein Lieblingsbuch

KIGA Am Schlatt: "Auf die Bücher! fertig! los!"

Dem Lieblingsbuch wurde ein ganz spezieller Rahmen geboten. Jedes Kind durfte sein Lieblingsbuch in den Kindergarten bringen. Hier wurde es in den speziell angefertigten Schaukasten gestellt und vorgestellt. So wurde jedes Kind eine Woche lang zu einem Buchexperten.

Die Bücherbox

KIGA Am Schlatt: "Auf die Bücher! fertig! los!"

Da gibt es in Lustenau noch etwas Tolles mit Büchern. Bücherboxen aus denen jedermann ein Buch entnehmen und mitnehmen darf oder auch Bücher, die er nicht mehr braucht hineinstellen kann. Diese Idee konnte im Kindergarten in Zusammenarbeit mit allen Familien ebenfalls verwirklicht werden.

Das Jahr mit Büchern ist aber noch nicht um und im Kindergarten sind alle gespannt welch spannende Dinge rund ums Buch es noch geben wird. Hier sind jedenfalls alle vom Bücherwurm infiziert.