News KIGA Am Schlatt: Kükenprojekt in der Fuchsgruppe 8. April 2022

KIGA Am Schlatt: Kükenprojekt in der Fuchsgruppe
Mitte März bekam die Fuchsgruppe Besuch von Nina Schlattinger (Schule am Bauernhof: qualifizierte Bäuerinnen und Bauern vermitteln bauernhofpädagogische Inhalte).

KIGA Am Schlatt: Kükenprojekt in der Fuchsgruppe

Sie besprach mit den Kindern welche Tiere auf dem Bauernhof und welche im Zoo leben und konzentrierte sich dann auf das Thema „Hühnervögel“. Sie hatte Wachtel-, Straußen- und Hühnereier im Gepäck. Von den Hühnereiern hatte sie ganz besonders viele mit dabei. Der Grund dafür war, dass diese Eier im Kindergarten ausgebrütet werden sollten.

Jedes Kind bekam ein Ei und durfte es in den Brutautomat legen, dessen Funktion Nina den Kindern ganz genau schilderte.

KIGA Am Schlatt: Kükenprojekt in der Fuchsgruppe

Nun begann die lange Zeit des Wartens. Anhand eines Plakates verfolgten die Kinder die Entwicklung der Küken im Hühnerei.
Bereits am 20. Tag wurde es spannend. Die ersten kleinen Löcher waren in den Eiern zu sehen und ein leises Piepen war zu hören.
Am Morgen des 4. April war die Aufregung groß. In der Nacht schlüpften die ersten 7 Küken. Eine Weile mussten sie noch im warmen Brutautomat bleiben, durften aber bald in einen mit einer Wärmeplatte bestückten Käfig umziehen.
Endlich durften die Kinder die Küken auch halten. Insgesamt wurde die Fuchsgruppe „Eltern“ von 10 Küken.
Die Kinder erlebten die Entwicklung vom Ei zum Küken und lernten den sorgsamen Umgang mit Lebewesen.
Vor den Ferien mussten sie sich schon wieder von den Kleinen Küken verabschieden. Diese zogen zu ihren Artgenossen auf den Bauernhof!