News KIGA Am Schlatt schnuppert Karateluft 17. März 2016

Die Legende erzählt, dass der buddhistische Mönch Daruma Taishi  im 6. Jahrhundert das Kloster Shaolin erreicht und dort nicht nur den Ch'an (Zen)-Buddhismus begründet, sondern die Mönche auch in körperlichen Übungen unterwiesen habe, damit sie das lange Meditieren aushalten konnten. So sei das Shaolin Kung Fu entstanden, aus dem sich dann viele andere chinesische Kampfkunststile  entwickelt hätten.

Im Kindergarten Am Schlatt erzählte Emanuel Riedmann von Askö (Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur Österreich) von dieser und anderen Geschichten rund um den Karatesport. So wissen die Kinder jetzt um die Wichtigkeit der Begrüßung und Verabschiedung, oder warum der Karateka bei einem Schlag schreit und, dass es ziemlich viel Spaß macht mit Emanuel zu trainieren!