News KIGA Am Schlatt: Wir sind Planeten 27. März 2023

KIGA Am Schlatt: Wir sind Planeten

Die Eulengruppe des Kindergartens „Am Schlatt“ hob ab, um sich intensiv mit dem Thema „Weltall“ zu beschäftigen.

KIGA Am Schlatt: Wir sind Planeten

Der erste Flug ging in die Forscherkammer der Bibliothek Lustenau, wo ihnen der Planetenwissenschaftler (Bibliothekar) Peter Ladstätter viel Wissenswertes aus dem All vermittelte. Die Bücher durften sich die Kinder ausleihen und konnten so weitere Nachforschungen betreiben. Natürlich hörten sie auch von Aliens. Alle kleinen Weltraumforscher dachten sich ein solches Alien aus und brachten es schließlich zu Papier. Wie schaurig schön solche Aliens doch sein können.

KIGA Am Schlatt: Wir sind Planeten

Auch in der Homebase Eulengruppe fühlte man sich bald wie im All. Es wurden Phantasieplaneten gebastelt und aufgehängt, ein paar Lichter dazu drapiert und ein traumhafter Nachhimmel war entstanden.

Das absolute Highlight war ein Theaterstück, das die Kinder einstudierten. Es ging darin um eine Astronautin, die durch das Weltall flog und die verschiedenen Planeten besuchte.

Jedes Kind wurde mit eingebunden. Alle verwandelten sich in Planeten und konnten im Stück etwas über sich erzählen. Nach intensiver Probenarbeit wurde das Theaterstück den Nachbargruppen vorgeführt. Dafür brauchte es natürlich ganz schön viel Mut von den Schauspielern. Zusammen schafften sie es aber mit Bravur. Zum Schluss gaben sie ein selbstkomponiertes Weltalllied zum Besten, welches ein absoluter Ohrwurm ist.