News KIGA Augarten: Freispiel - Was wir gerne machen 17. November 2020

Freispiel - Was wir gerne machen

Im Freispiel ist das Kind, wie das Wort schon sagt, frei in der Gestaltung seiner Beschäftigung. Im Gegensatz dazu gibt es das angeleitete Spiel, bei welchem es eine Anleitung durch die Pädagogin gibt.

Im freien Tun lernen die Kinder besonders viel. Die eigenen Interessen stehen hier im Vordergrund. Die Kinder pflegen Freundschaften und lernen ein achtsames Miteinander. Der Kindergartenraum ist in verschiedene Bereiche gegliedert. In jedem Bereich haben die Kinder die Möglichkeit sich Herausforderungen zu suchen.

Bauen und Konstruieren

Freispiel - Was wir gerne machen Konstruieren und Bauen mit Duplosteinen

In den Bau- und Konstruktionsbereichen lernen die Kinder räumliches und logisches Denken, kombinieren und Probleme zu lösen. Hier werden mathematische Grundlagen erlernt.

Malen und Gestalten

Freispiel - Was wir gerne machen

Am Gestaltungtisch können die Kinder beim Malen, Zeichnen und Gestalten ihre Kreativität ausleben. So werden spielerisch feinmotorische Fähigkeiten geschult und die Grundsteine für‘s spätere Schreiben gelegt.

Rollenspiele

Freispiel - Was wir gerne machen

Viel Phantasie und ein respektvolles Miteinander ist beim Rollenspiel gefragt. Ideen werden gemeinsam entwickelt und umgesetzt. Erlebtes kann verarbeitet und Probleme können gemeinsam gelöst werden. Die Kinder können in verschiedene Rollen schlüpfen und so Gefühle und Ansichten anderer besser verstehen lernen.

Im Freispiel dürfen die Kinder sie selbst sein. Im sozialen Miteinander dürfen Fehler gemacht werden und die Kinder lernen, wie ihr Verhalten ankommt und sie können dabei neue Wege im Umgang mit anderen gehen.