News KIGA Augarten: "Hüt ischt a Vernissage" 3. Mai 2024

KIGA Augarten: "Hüt ischt a Vernissage"

Ein Jahr im Zeichen der Kunst wurde mit einer großen Vernissage gefeiert.

KIGA Augarten: "Hüt ischt a Vernissage"

Im Verlauf des aktuellen Kindergartenjahres im Kindergarten Augarten in Lustenau stand das Motto "Das kleine Ich-Bin-Ich" im Mittelpunkt vieler Aktivitäten und Projekte. Das Ziel war, den Kindern zu vermitteln, dass sie einzigartig und wertvoll sind. Dabei wurde das Konzept des kleinen Ich-Bin-Ichs in verschiedenen Formen und Kontexten im Gruppenalltag präsentiert, sei es durch Lieder, Bücher oder Spiele.

Besonders zu erwähnen ist die Zusammenarbeit mit der Kulturvermittlerin und Künstlerin Christa Bohle im Rahmen des Projekts "Kunst in Kinderschuhen". Über drei Tage hinweg gestalteten die Kinder, gemeinsam mit ihr, kleine und große Kunstwerke, die sich an dem Bilderbuch orientierten. Jedes Kind konnte dabei seine individuellen Fähigkeiten und Vorstellungen einbringen, was zu einer Vielfalt an kreativen Ausdrucksformen führte.

Gemeinsam ein großes Ganzes gestalten

KIGA Augarten: "Hüt ischt a Vernissage"

Christa Bohle bot den Kindern die Möglichkeit, verschiedene Materialien und Techniken kennenzulernen, darunter Frottagen, Drucke, Pinselarbeiten und Malereien. Diese kreative Auseinandersetzung wurde von den Kindern begeistert aufgenommen.

Die Einzelarbeiten wurden schlussendlich zu gemeinsamen Collagen zusammengefügt.
Jede Collage stellt eine Szene aus dem Kinderbuch „Das kleine Ich-Bin-Ich“ dar. So ist ein ganzes und einzigartiges Buch entstanden.

Die Vernissage

KIGA Augarten: "Hüt ischt a Vernissage" In der Suchstation konnten die Eltern Details der Bilder entdecken.
Im Rahmen einer Vernissage konnten die Kinder stolz ihre Werke präsentierten. Die Eltern wurden eingeladen, die Ausstellung zu besuchen und durch interaktive Stationen die Details der Bilder zu erkunden.

Neben den künstlerischen Ausdrucksformen wurde die Geschichte des kleinen Ich-Bin-Ichs in verschiedenen Sprachen vorgelesen, die von den Kindern im Kindergarten gesprochen werden. Dies unterstrich die Botschaft, dass jede Persönlichkeit und jede kulturelle Vielfalt geschätzt wird.

Am Ende erhielt jedes Kind eine selbstgemachte Ausgabe der Geschichte mit den gestalteten Bildern. Das Projekt "Das kleine Ich-Bin-Ich" im Kindergarten Augarten war somit nicht nur eine künstlerische Erfahrung, sondern auch eine wertvolle Lektion in Selbstwertgefühl und Akzeptanz der Vielfalt.