News KIGA Augarten: Hurra, wir gehen bald in die Schule! 4. Mai 2021

KIGA Augarten: Hurra, wir gehen bald in die Schule!

Das Lernen der Sprache ist eines der wichtigsten Fundamente im Entwicklungsprozess eines Kindes. Die beste Voraussetzung für die Schule ist die Freude am Sprechen.

Sprechzeichnen

KIGA Augarten: Hurra, wir gehen bald in die Schule! Hin und Her, die Hexerei ist gar nicht schwer.

Sprechzeichnen ist eine sehr wirksame Form der Förderung, weil es Sprache und Bewegung verbindet. Das ist eine altbekannte und wirkungsvolle Methode.

In jeder Gruppe wird wöchentlich eine geleitete Aktivität für die Kinder, die im Herbst in die Schule kommen, angeboten. Im Mittelpunkt steht heuer das Sprechzeichnen, das in Hexengeschichten „verpackt“ ist. Jede Woche lernen die Kinder ein neues Zauberzeichen. Sie hören zuerst den Sprechvers, üben die große Bewegung, verbinden Vers und Form und zuletzt zeichnen sie in ihr Heft.

So wirkt Sprechzeichnen:

• Sprache und Bewegung kommen in Fluss
  • Die Spur lenkt die Aufmerksamkeit
  • Beide Hände lernen
  • Kinder bekommen Papier und Stift „in den Griff“
  • Atmung wird vertieft und rhythmisiert