News KIGA Augarten: Schneewittchen und der Most 15. November 2022

KIGA Augarten: Schneewittchen und der Most

Ausflug zur Mosterei Rick nach Dornbirn.

KIGA Augarten: Schneewittchen und der Most

"Kommt mit ins Märchenland" lautet das Jahresthema des Kindergarten Augarten. Das erste Märchen, das die Füchslegruppe zu hören bekam, war Schneewittchen. Schneewittchen kostete einst von einem vergifteten Apfel, weil dieser gar so appetitlich war.

Den kleinen Füchslein ging es nicht anders. Sie lieben die frischen, saftigen Herbstäpfel. So lag es auf der Hand, mehr über den Apfel zu erfahren. Unter anderem planten sie einen Ausflug zur Mosterei Rick nach Dornbirn.

Lauter grinsende Gesichter stiegen in den Bus Richtung Dornbirn. Der erste richtige Ausflug nach langer Zeit. Von der Haltestelle Bäumlegasse war es noch ein gutes Stück Weg, den die Kinder bis zur Mosterei zurückzulegen hatten. Mit dem Ziel Mosterei vor Augen, war das aber kein Problem.

In der Mosterei angekommen erwartete sie Philipp mit einem großen Hänger voller Äpfel. Er erklärte den Kindern genau, warum Äpfel zuerst in einem Wasserbad gewaschen werden müssen. Sie erfuhren auch Sinn und Zweck seiner Arbeitskleidung, die aus einer langen Schürze, Gummistiefel und Handschuhen bestand.

Jetzt waren die Kinder an der Reihe. Jedes Kind durfte einen Apfel aus dem Hänger ins Wasser schmeißen. Als die Wanne randvoll mit Äpfel gefüllt war, ließ Philipp den „Apfellift“ laufen. Die gewaschenen Äpfel gelangten so in einen obenliegenden Behälter, wurden zerkleinert und anschließen in der Presse gepresst. Aufmerksam schauten die Kinder zu, wie immer mehr Saft das dafür vorgesehene Becken füllte.

Durch dicke Rohre gelangte der Apfelsaft schließlich in einen großenTank. Philipp hatte für die Kinder ein Fass vorbereitet, welches sie abfüllen durften und aus welchem sie sich anschließend mit frisch gepresstem Apfelsaft stärkten.

Voller Energie ging es dann wieder zu Fuß und mit dem Bus zurück in den Augarten.