News KIGA Augarten: Spielzeugfreier Kindergarten – Ein Projekt 20. April 2021

KIGA Augarten: "Spielzeugfreier Kindergarten" - ein Projekt

Was ist der spielzeugfreie Kindergarten?

KIGA Augarten: "Spielzeugfreier Kindergarten" - ein Projekt Am Beginn der Fastenzeit wurde der Kindi „spielzeugfrei“ gemacht.

Für eine bestimmte Zeit, der Kindergarten Augarten hat sich dafür die Fastenzeit ausgesucht, wird alles vorgefertigte Spielmaterial aus dem Kindergarten entfernt.

Was sollen die Kinder dann nur machen?

KIGA Augarten: "Spielzeugfreier Kindergarten" - ein Projekt Die Kinder funktionierten Alltagsmaterialien zu Spielzeug um.

Gespielt wird in dieser Zeit mit Alltagsmaterial wie Zeitungen, Joghurtbecher, Schachteln, Wollreste, Knöpfe, Eierkartons, Bücher, Buntstifte, Decken, Möbel oder Naturmaterialien.

Innerhalb von zwei Wochen wurde täglich ein Spielbereich in den Urlaub geschickt. Die Reihenfolge wurde in einem demokratischen Prozess festgelegt.

Turntage (ohne Geräte) und Frischelufttage genauso wie Sprachförderangebote fanden weiterhin statt. Ansonsten durften die Kinder sich ihren Tag selbst einteilen.

Was bewirkt eine spielzeugfreie Zeit?

KIGA Augarten: "Spielzeugfreier Kindergarten" - ein Projekt

Besser als Jesper Juul kann man es kaum ausdrücken: „Für Kinder ist es wichtig, ihrer inneren Kreativität zu folgen. Es macht sie unabhängig von äußerer Anerkennung und Zustimmung. Kreativität ist zentral um Selbstwert zu entwickeln. Kinder, die sich gelegentlich langweilen, werden eine größere innere Ruhe spüren, die ihre soziale Kompetenz fördert.“

Genau das konnten die Pädagoginnen beobachten. Die Kinder waren kreativ, konnten Erfolgserlebnisse verbuchen, kommunizierten mehr miteinander und lernten ihre KollegInnen besser kennen.

Die Spielsachen kommen zurück.

Nach der spielzeugfreien Zeit wurde gemeinsam mit den Kindern besprochen, welche Spielmaterialien nach und nach wieder eingeräumt werden sollten.

Auch wenn der Lärmpegel in dieser Zeit etwas höher war - das war natürlich der Kommunikation geschuldet - so waren die Pädagoginnen begeistert von den vielseitigen Ideen der Kinder und werden das Projekt sicher wiederholen.