News KIGA Brändle: Bücher wachsen nicht auf Bäumen 30. Juni 2021

KIGA Brändle: Bücher wachsen nicht auf Bäumen

In Büchern ist alles möglich und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das Interesse für Bücher und deren Inhalte kann schon in frühester Kindheit geweckt werden. Wer schon als kleines Kind vorgelesen bekommt, selbst in Büchern blättert, damit hantiert und sie anschauen kann, wird einen positiven Bezug dazu entwickeln.

Ein Buch – Alltagsgegenstand und doch etwas ganz Besonderes.

KIGA Brändle: Bücher wachsen nicht auf Bäumen

Die Kindergartenpädagogin  Eva Hofer berichtet:
"In der grünen Gruppe haben wir uns unserem Jahresthema "Bücher wachsen nicht auf Bäumen" intensiv gewidmet. Weil wir keinen Ausflug machen konnten, hat die Bibliothek Lustenau dankenswerterweise extra einen Film gedreht und den Bibliotheksaltag erklärt. Danke für diesen tollen Einblick!Auch die BULU (Buchdruckerei Lustenau) war von unserer Idee, eine „digitale Exkursion“ zu machen begeistert und hat uns ebenfalls ein Video zur Verfügung gestellt."

Ein neues Buch entsteht

In der Gruppe warf ein kleines Theaterstück die Frage auf, was es eigentlich alles braucht, um ein Buch herzustellen. Herrlich witzig erspielten sich die Kinder die Antworten auf diese Frage. Das Ergebnis: es braucht Papier, eine Geschichte und Bilder.

Zur Papierherstellung werden Ressourcen in Form von Holz und Wasser benötigt. Die grüne Gruppe hingegen möchte keine neuen Ressourcen verbrauchen. Nach dem Motto "Wieder verwenden, statt verschwenden", wird recycelt.

Die Kinder lernten die alte Technik des Papierschöpfens kennen. Hier wird altes Papier geschreddert, eingeweicht und dann Neues geschöpft.

Anschließend ging es daran eine eigene Geschichte zu erfinden. Das war gar nicht so einfach, aber es machte ganz viel Spaß, die eigene Fantasie spielen zu lassen. Nachdem sich die Kinder überlegt hatten wer mitspielen und an welchen Orten die Geschichte spielen sollte, erfand die Gruppe gemeinsam eine Handlung.

Der letzte Schritt erforderete nochmals den Einsatz von allen Beteiligten. Aus vielen verschiedenen Zeichnungen und kreativen Bildern wurden die Szenen passend zu den erfundenen Geschichten gestaltet.

Voll Tatendrang, mit viel Fantasie und Freude haben die Kinder ihr eigenes Bilderbuch produziert. Darauf sind sie mächtig stolz und wissen jetzt aus erster Hand – Bücher wachsen wirklich nicht auf Bäumen.