News KIGA Brändle: Die Yogis sind los! 6. Februar 2023

KIGA Brändle: Die Yogis sind los!

Die Yogalöwen können kaum gebändigt werden.

Die Yogis sind los

Jeden Montagmorgen heißt es in der grünen Gruppe: „wer mag mit zum Fröschliyoga“. Was die Pädagoginnen dann besonders freut ist, dass es jedes Mal zwei Durchgänge benötigt, da beinahe alle Kinder mitmachen möchten.

Der ritualisierte Start in den Tag ist für Kinder sehr wichtig. Mit dem Fröschliyoga beginnt nicht nur der Tag mit einem Ritual, sondern der Einstieg in jede neue Woche.

Yoga eignet sich nicht nur für Erwachsene, sondern bietet auch Kindern alles, was sie für eine gesunde motorische und sensorische Entwicklung brauchen. Außerdem macht es so viel Spaß, nicht nur die ganzen Bewegungen und Körperhaltungen zu üben, sondern auch einmal mit dem eigenen Atem zu experimentieren. Es ist kaum zu glauben, was damit alles möglich ist.

Den reizreduzierten Erfahrungsraum beim Fröschliyoga schätzt die diplomierte Kinderyogalehrerin des Kindi Brändle sehr. Sie weiß, dass dadurch eine Atmosphäre geschaffen wird, in der die Kinder auf ihren eigenen Körper, ihren eigenen Rhythmus und ihre eigenen, ihnen innewohnenden Bedürfnisse fokussiert sind und diese spüren, ausleben und verarbeiten dürfen.

In diesem Sinne:

Namaste. Ich sehe das Besondere in mir. Ich sehe das Besondere in dir.