News KIGA Brändle: Fastenaktion unter dem Motto "DANKE" 11. April 2024

KIGA Brändle: Fastenzeit unter dem Motto "DANKE"

In einer Zeit, in der das alltägliche Leben oft von Hektik und Stress geprägt ist, haben die Kinder im Kindi Brändle im Rahmen einer besonderen Fastenaktion ein Zeichen der Dankbarkeit gesetzt. Unter dem Motto "Danke" haben sie sich gemeinsam aufgemacht, jenen Menschen ihre Wertschätzung auszudrücken, die tagtäglich im Hintergrund wirken und oft viel zu selten ein Dankeschön erhalten.

Viele Menschen verdienen ein "Danke"

KIGA Brändle: Fastenzeit unter dem Motto "DANKE" Über ein Danke freuen sich alle.

Zu Beginn der Aktion haben die Kinder darüber nachgedacht, wer ihnen in ihrem Alltag Gutes tut und dafür nur selten Anerkennung bekommt. Dabei sind sie auf eine vielfältige Liste gestoßen:
Angefangen bei Mira, der Reinigungskraft, die mit Hingabe die Böden schrubbt, den Staub wegwischt und sich selbst dann nicht scheut, den Gangboden zu reinigen, nachdem die Kinder mit den schmutzigen Gummistiefeln durchgelaufen sind.
Weiter ging es zur freundlichen Postbotin, die täglich die Post bringt,
dem zuverlässigen Busfahrer, der die Kinder zu den verschiedenen Spielplätzen fährt,
sowie zu Corinna und Sonja, die beim Jausen herrichten und beim Wäsche zusammenlegen tatkräftig unterstützen.
Selbst ein Opa wurde erwähnt, der den Kindern besonders schönes Papier zum Basteln geschenkt hat.

Um ihre Dankbarkeit auszudrücken, haben die Kinder für jede dieser Personen eine Danke-Karte organisiert. Diese Karten wurden in Kooperation mit dem W*Ort-Lustenau, liebevoll gestaltet und zusammen mit einem süßen "Merci" überreicht. Die Reaktionen waren überwältigend: Die Freude war stets groß, und Mira hat sogar berichtet, dass ihr vor Rührung Tränen in die Augen stiegen.

KIGA Brändle: Fastenzeit unter dem Motto "DANKE" Am gemeinsamen Danke-Plakat wurde jeden Tag ein Stück gemalt.

Parallel zur individuellen Dankeschön-Aktion wurde über die gesamte Fastenzeit hinweg ein großes Danke-Plakat gestaltet. Jeden Tag malten die Kinder ein Stück des Plakats aus, bis es schließlich zu Ostern fertig war.

Das Plakat ziert nun den Gruppenraum und erinnert die Kinder und Pädagoginnen gleichermaßen daran, wie wichtig es ist, dankbar zu sein.

Die Fastenzeit stand somit ganz im Zeichen der Dankbarkeit, und das Verschenken von Dankbarkeit hat nicht nur den Beschenkten Freude bereitet, sondern auch die Kinder glücklich gemacht. Diese besondere Aktion zeigt, wie wichtig es ist, auch die kleinen Dinge im Leben wertzuschätzen und dafür dankbar zu sein.

KIGA Brändle: Fastenzeit unter dem Motto "DANKE"