News KIGA Brändle: „Ich pass auf auf meine Welt“ 14. November 2023

KIGA Brändle: Ich pass auf, auf meine Welt!

Der Grundstein dafür, dass dieser Satz nicht einfach so dahergesagt, sondern auch gelebt wird, kann nicht früh genug gesetzt werden.

Rikki Schlauberger war zu Besuch

KIGA Brändle: Ich pass auf, auf meine Welt! Die Kinder im Kindi Brändle lernten, Müll richtig zu trennen.

„Rikki Schlauberger“, das Eichhörnchen, das sich mit diesem Thema ebenfalls auseinandersetzt, besuchte die Kinder im KIGA Brändle. Es vermittelte den Kindern spielerisch wie Müll richtig getrennt werden muss.

Nach dem Besuch blieb Rikki Schlauberger in Briefkontakt mit den Kindern. Es stellte ihnen die Aufgabe, Flaschen und Dosen am Müllsammelplatz richtig zu entsorgen. Ein Bollerwagen voller Müll wurde eifrigst in die entsprechenden Kontainer geworfen.

In einem 2. Brief plante Rikki eine Flurreinigung rund um den Kindergarten. Mit Leuchtwesten, Handschuhen und Müllpickern ausgestattet, war kein Müll mehr vor den Kindern sicher. Schon nach kurzer Zeit füllten sich die Müllsäcke und die Kinder staunten nicht schlecht, was sie alles am Wegesrand fanden.

Der Kindergarten Brändle hat jedenfalls einen Vorsatz gefasst: es wird nun öfter eine Flurreinigung gemacht. Damit das nicht vergessen wird, begleitet sie das Mülltonnenlied, das sie lernten, durchs Jahr und wird sie immer wieder daran erinnern.

KIGA Brändle: Ich pass auf, auf meine Welt! Abfall findet sich quasi überall.
KIGA Brändle: Ich pass auf, auf meine Welt! Glas richtig einzuwerfen hilft beim Recycling.