News KIGA Brändle: Tierisch was los ... 20. Oktober 2022

KIGA Brändle: Tierisch was los

…ist im Kindergarten Brändle - und das sogar im doppelten Sinne.

Weil die Kinder dort manchmal laut schnattern wie Gänse, fleißig wie Bienen oder schlau wie Füchse sind, passt das Jahresthema „Tierisch was los“ wie die Faust auf’s Auge. Jeden Monat wird ein Tier ganz genau besprochen.

Der Hase

Gestartet wurde mit dem Hasen. Die Kinder wissen nun, dass er Ohren hat die Löffel heißen, sein Schwänzchen eine Blume ist, er über den ganzen Teppich beim Morgenkreis hüpfen könnte und noch vieles mehr. Sachbilderbücher, Karten, auf denen verschiedene passende Merkmale abgebildet sind, die Buchstaben für das Wort „HASE“ und eine Klanggeschichte machten es ihnen einfach, tief in das Thema einzusteigen.

Ein Highlight war der präparierte Hase, den die Kinder von der Inatura ausleihen durften.

Der Igel

KIGA Brändle: Tierisch was los

Als nächstes beschäftigten sie sich mit einem stacheligen Gesellen. Ihr wisst es alle – es ist der Igel. Bei einem Besuch in der Inatura konnten die Kinder ihr Wissen über den Igel bei einem „1, 2 oder 3 Spiel“ unter Beweis stellen und durften sogar einen echten, kleinen Igel in einem Handtuch halten.

Die Zwergmaus

20221003_145930

Eine Kindergartengruppe durfte sich 2 Wochen lang um Zwergmäuse kümmern, die sie im Gruppenraum hielten. Was lag da näher als das Bilderbuch „Frederik“ gemeinsam anzuschauen. Frederick ist nämlich eine ganz besondere Maus, die im Sommer anstelle von essbaren Vorräten lieber Sonnenstrahlen und Farben sammelt. Die Kinder dachten angestrengt darüber nach, welche Schätze sie selber sammeln und weiterschenken könnten. Darüber wurde dann ausgiebig philosophiert.

Tatkräftige Unterstützung bekommen die Kindergartenpädagoginnen von den Mitarbeiter:innen der Bibliothek. Zu jeder Anfrage finden sie das passende Sachbuch oder Lexika. Beim Durchblättern der Bücher im Kindergarten entdecken die Kinder dann schon mal Tiere, die ihre Ohren an den Hinterbeinen oder gar eine blaue Zunge haben. Darüber staunen dann oft sogar die Erwachsenen.

Schon sehr bald wird es etwas exotischer im Kindi Brändle. Wie es weitergehen wird, darf an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten werden. Sicher ist, dass das Kindergartenjahr noch manch tierische Überraschung für die Kinder bereithalten wird. Es bleibt spannend.