News KIGA Hasenfeld: Rica, das Schaf… 10. März 2018

Rica das Schaf erzählt von Ostern

….erlebt gemeinsam mit den Kindern der Rabenguppe Ostern!

Rica das Schaf erzählt von Ostern Stefanie Hämmerle zeigt wie Wolle gesponnen wird.

Anschaulich und spielerisch erklärte Rica, das Schaf, den Kindern vom Ursprung des Osterfestes und den damit verbundenen Bräuchen. Um einen Bezug vom Schaf zur Wolle zu schaffen, war Stefanie Hämmerle von der Firma „Stefi´s Wolle“ zu Gast im Kindergarten. Sie erklärte den Kindern anschaulich, wie das Fell des Schafes von uns Menschen genutzt und zu Wolle verarbeitet wird. Die Kinder hörten vom Scheren der Schafe und vom Waschen und Kämmen des Wollpelzes. Mit Hilfe eines mitgebrachten Spinnrades demonstrierte sie wie ein Wollfaden erzeugt wird!

Rica das Schaf erzählt von Ostern Füdlowärmer in Produktion.

Die gewaschene, gekämmte und gefärbte Wolle wurde in einem Filzworkshop mit interessierten Eltern zu „Füdlawärmern“ verarbeitet. Die Kinder wie auch die Eltern waren sehr begeistert und fleißig am Werken!