News KIGA Rheindorf - Der Malraum 14. März 2016

KIGA Rheindorf - Der Malraum

Im Kindergarten Rheindorf gibt es seit November 2015 ein zusätzliches Angebot für die Kinder.

Der Keller des Hauses hat sich in einen bunten Malraum verwandelt, indem regelmäßig Kinder beim „Ausdrucksmalen“ teilnehmen können. In ruhiger Atmosphäre malen die Kinder stehend Bilder an einer Malwand und bedienen sich an einem Farbenbuffet. Erlebnisse, Wünsche, Bedürfnisse und Träume der Kinder finden hier Raum sich auszudrücken und eine wunderbare Form der Verarbeitung.

Auf den Bildern entstehen Malspuren ihrer Welt, so wie sie sie sehen und empfinden. Versunken und konzentriert im Malprozess können die Kinder eine Stärke und Lebendigkeit entdecken, die ihr Selbstvertrauen wachsen lässt. Ihre Kommunikationsmöglichkeiten werden dabei erweitert und vertieft. Die „Bildsprache“ fördert die Selbstwahrnehmung, ermutigt sie und kann positive Kräfte freisetzen. Die Kinder erleben sich als Gestaltende, was ihre Persönlichkeit stärkt.

Einfühlsam begleitet werden die Kinder von einer Kunsttherapeutin, die für den nötigen Rahmen sorgt, damit die Kinder sich ganz auf das Malen einlassen können.