News KIGA Rheindorf: Müllsammelaktion 16. Juli 2024

KIGA Rheindorf: Müllsammelaktion

Die Sommerferien stehen kurz bevor, und die Kinder des Kindergartens Rheindorf haben dieses Jahr eine wichtige Aufgabe übernommen: Sie haben regelmäßig Müll in und um den Kindergarten sowie auf dem benachbarten Spielplatz gesammelt. Diese Initiative hat nicht nur zu einem saubereren Umfeld beigetragen, sondern auch das Bewusstsein der Kinder für Umwelt- und Abfallprobleme geschärft.

Warum werfen Menschen Müll achtlos weg?

KIGA Rheindorf: Müllsammelaktion

Mit Müllzangen ausgestattet, machten sie sich regelmäßig auf den Weg, um aufzuräumen. Die Kinder konnten nicht verstehen, warum Menschen ihren Müll nicht in die bereitstehenden Mülleimer werfen und wollten etwas dagegen tun. Diese Aktivitäten haben den Kindern gezeigt, wie wichtig ein sauberer und gepflegter öffentlicher Raum ist und sie dafür sensibilisiert, Verantwortung für ihre Umwelt zu übernehmen.

Jeder Beitrag ist wichtig

KIGA Rheindorf: Müllsammelaktion

Die Kinder haben dabei nicht nur gelernt, wie viel Müll in ihrer Umgebung achtlos weggeworfen wird, sondern auch, dass jeder Einzelne einen Beitrag zur Sauberkeit leisten kann und sollte. Das hat ihnen eine nachhaltige Einstellung vermittelt, die sie hoffentlich ihr ganzes Leben begleiten wird.

Vor den Ferien werden die Kinder ein letztes Mal Müll sammeln und hoffen, dass es danach sauber bleibt. Trotzdem planen die Verantwortlichen, dieses Projekt auch im nächsten Jahr fortzusetzen. Denn es ist nicht nur eine wertvolle pädagogische Aktivität, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Sauberkeit und Lebensqualität in der Gemeinde.

Es besteht die Hoffnung, dass auch andere Einrichtungen und Bürger dem Beispiel folgen und ihren Teil dazu beitragen, dass Lustenau sauber und lebenswert bleibt. Zudem wünschen sich die Beteiligten, dass Menschen durch diesen Beitrag sensibilisiert werden und ihren Müll nicht auf dem Boden liegen lassen. Jeder Einzelne kann helfen, die Umwelt zu schützen und für kommende Generationen zu bewahren.