News KIGA Rheindorf: Umwelthelden 11. März 2020

KIGA Rheindorf: Umwelthelden

Die Gruppe Flohbox des Kindergarten Rheindorf beschäftigt sich intensiv mit den Themen "unsere Erde / unsere Umwelt"

KIGA Rheindorf: Umwelthelden

"Wir wissen, dass es unserer Erde momentan leider nicht so gut geht. Ihr Wohl liegt uns jedoch sehr am Herzen! Der viele Müll macht unserer Erde, auf der wir wohnen dürfen, aber auch uns Menschen sehr zu schaffen! Wir sind uns einig: wir möchten nicht, dass es so weiter geht!", berichtet Hannah Schwendinger aus dem Kindergarten Rheindorf.

Mülltrennung kinderleicht

KIGA Rheindorf: Umwelthelden

Die Kinder wissen, dass es verschiedene Arten von Müll gibt und dass dieser richtig getrennt werden muss! Ein Ohrwurm hilft dabei, dass es für alle ein leichtes ist, die richtige Mülltonne zu finden.

Sammeln was andere einfach wegschmeissen

KIGA Rheindorf: Umwelthelden

"Regelmäßig sammeln wir Müll bei Spaziergängen und trennen ihn dann im Kindi in die richtigen Mülltonnen. Auch bei unseren wöchentlichen Frische-Luft-Tagen sind wir mit Müllsäcken unterwegs, um unsere Natur, in der wir uns sooo gerne aufhalten, aufzuräumen. Wahnsinn, was man da so alles finden kann! Dosen, verschiedenste Verpackungen aus Plastik, grausige Zigarettenstummel und -packungen, Flaschen, Luftballons und sogar ein alter Stuhl… sind nur ein paar Beispiele. Im Moment spezialisieren wir uns auf den Plastikmüll, der sehr problematisch für unsere Umwelt ist. Dass das Plastik unsere Welt und die Meere verschmutzt und ganz viele Tiere daran leiden, weil sie das Plastik mit Futter verwechseln und dann Bauchweh bekommen und sogar sterben, macht uns ganz traurig! Als Profis sind wir uns einig: wir möchten Plastik, aber auch allgemein Müll so gut es geht vermeiden, denn der beste Müll ist der, der gar nicht erst entsteht! Und wenn es Müll gibt, dann überlegen wir, ob man ihn vielleicht noch verwerten kann. Für unsere Osternester haben wir nämlich schon eine Idee! Da werden wir alte Plastikflaschen zu tollen Hennen verwandeln.", erzählt uns die Pädagogin weiter.