News KIGA Rotkreuz besucht die Königin der Instrumente 9. September 2019

KIGA Rotkreuz besucht die Königin der Instrumente

Die „roten Wusler“ und die „blauen Schlingel“ haben heuer einen Ausflug zur Königin der Instrumente gemacht.

Wer ist das?

KIGA Rotkreuz besucht die Königin der Instrumente

Wer das ist wollt ihr wissen. „Die Kirchenorgel!“

Wie klingt so ein riesigen Instrument? Kann man da auch ganz leise spielen? Was passiert wenn man „alle Register zieht“ und wozu sind die Pedale gut?

All diese Fragen wurden von der Organistin in der Pfarrkirche St. Peter und Paul beantwortet. Ein einmaliges Erlebnis ist es, wenn die Orgel dann auch noch bespielt werden darf. Welch eine Erinnerung.

Manch ein Kind spielte wirklich sehr laut, manch eines versuchte eine Melodie zu spielen und manch eines probierte die verschiedenen Register aus. Was aber alle jungen Musiker gemein hatten war eine große Freude und viel Spaß!

Die Zeit verging wie im Flug. „So eine Musik habe ich noch nie gehört!“, meinte ein Kind staunend. Daraufhin waren sich alle Kinder einig: „Da müssen wir unbedingt wieder einmal hin!“