News KIGA Rosenlächer brütet Wachteleier aus 9. Juni 2022

20220511_080402

Tick, tick, tick, was klopft denn da im Ei.
Ein Vogelbaby klein und fein will frei sein, eins, zwei, drei.
So heißt es in einem Kinderlied von Rolf Zuckowski.

20220517_092722 Nach 19 Tagen Brutzeit waren fünf Wachtelküken zu versorgen.

Die Chance zu beobachten, wie der erste Sprung in der Schale entsteht und wie sich ein kleines Vogelbaby aus dem Ei pellt, ist etwas sehr, sehr spannendes. Im Kindergarten Rosenlächer konnten die Kinder diesen Entwicklungsprozess 19 Tage mitverfolgen. So lange dauert es nämlich, bis eine Wachtel ausgebrütet ist. Eine Henne braucht im Gegensatz dazu 21 Tage.

Fünf Küken schafften es schließlich, das Licht der Welt zu erblicken. Ganz klar, dass diese Fünf von den Kindern ganz schön verwöhnt wurden. Sie wurden gestreichelt und gefüttert, ihnen wurde beim Schlafen zugeschaut, ihre ersten Flatterversuche wurden mit Verzückung beobachtet und natürlich der Höhepunkt – manchmal durften die kleinen Wachteln ganz vorsichtig von den Kindern gehalten werden.

4 Wochen blieben die Küken im Kindergarten, bevor sie zu ihren Artgenossen in einen großen Stall umzogen.