News KIGA Rosenlächer: Familienfest 14. Mai 2018

KIGA Rosenlächer: Familientag

Alljährlich veranstaltet der Kindergarten Rosenlächer ein Familienfest, bei dem die Kinder ihre Liebsten einladen dürfen. Neben dem gemütlichen Kaffeplausch gibt es an diesem Nachmittag einiges, was neben spielen und toben geboten wird. So können Erinnerungsfotos an der Fotostation geschossen werden oder Türschilder in der Ton-Werkstatt gefertigt werden oder es kann das hauseigene Theater besucht werden.

Was hier gespielt wird ist dieses Mal wirklich nichts alltägliches obwohl ein alltägliches Thema bearbeitet wurde. Das alltägliche Thema heißt „FAMILIE“. Das nicht alltägliche ist, dass die Kinder selbst alle Arbeiten am Stück übernahmen. Sie schrieben das Drehbuch, führten Regie und stellten die Schauspieler. In Kleingruppen erfanden sie Familienstrukturen und Geschichten. Sie lernten, dass jede Familie anders ist und doch viele Rituale sich wiederholen

. Die Zuschauer waren voll des Lobes und zeigten sich beeindruckt. Die Kinder können sehr stolz auf ihre Leistungen sein.